Jump to content

Ortsgebundene Profiltoleranz


---
 Share

Recommended Posts

---

Hallo Zusammen,

In Verbindung mit der Umsetzung von ISO GPS tauchen in den Zeichnungen immer häufiger,manchmal aber auch ausschließlich die Formtoleranz auf.

Jetzt ist es ja wie unten in Bild 2 dargestellt, im Falle einer Ebene so, das die Formtoleranz ohne Bezug bezogen auf die Ebene eine Ebenheit, mit Bezug eine Parallelität und

mit Bezug und TED  (hier im Bild 2 30mm) eine ortsgebundene Profiloleranz ist.

Jetzt zu Bild 1 was meinen aktuellen Fall darstellt und meiner Frage:

Hier Ebene 9 oben zu Bezug B unten im Abstand von 8,48mm.

- Die Flächenprofiltoleranz wie oben erwähnt ausgewertet ohne Bezug gleiches Ergebnis wie Ebenheit hier 0,04mm -> i.O.

- Die Flächenprofiltoleranz wie oben erwähnt ausgewertet mit Bezug B ohne TED gleiches Ergebnis wie Parallelität hier 0,06mm -> i.O.

Jetzt die Frage, die ja nicht unerheblich in der Bewertung ist.

Wenn ich jetzt aber in der Zeichnung noch ein TED (hier Bild 1 8,48mm) angegeben habe, muss ich davon ausgehen das er diese auch im Ergebniss der Profiltoleranz ausgewertet bekommt. Im Bild 3 der Erzeugungsparameter ist es mir aber nicht möglich dieses über bsw. die Y-Richtung auszuwählen, noch macht es die Software automatisch, noch wird es im Ergebnis berücksichtigt.Kann ja auch nicht da ich es in den Erzeugnissparameter nicht definieren kann.

Was ich damit meine ist, bei einer Positionstoleranz ist es ja auch so, das die Software entweder selbst, oder bei einer kreisförmigen Toleranz ich die Richtung, Stichwort (rot/grün/blau),selbst auswählen kann.In diesem Fall habe ich zum Test auch eine Positionstoleranz programmiert (Bild 4)und siehe da es kommt 0,50mm herraus. Was sich durch die Abweichung von -0,19mm ja ableiten lässt und Sinn ergibt.

Ich bitte um eine Antwort,wie man über die Flächenprofiltoleranz zu einem Ergebniss kommt oder wie das gelöst ist? 

1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

Link to comment
Share on other sites

---

Hallo,

Ich habe versucht selbst herrauszufinden an was der Fehler liegt,da die Auswertung Position und Profil mit Bezug bei anderen Projekten stimmt.Ich habe das BS von A|B|C auf C|B|A getauscht und schon kommt beim Flächenprofil das gleiche wie bei der Positionstoleranz raus.Ich kann mir das aber nicht erklären da der Sekundärbezug doch immer noch B ist?

Das muss doch was mit dem Primärbezug zu tun haben Parallel/Senkrecht etc.........oder sowas

1.JPG

Link to comment
Share on other sites

---

Habe jetzt durch Zufall etwas herrausgefunden.Im Bild 5 ist mein oben beschriebenes Problem an 3 Profiltoleranzen zu sehen.Wenn ich nun das bestehende den Profiltoleranzen zugewiesene Bezugssystem mit den Erzeugungsparametern öffne,und die Bezüge entferne (Bild6) und anschließend wieder einfüge, stimmen die Ergebnisse (Bild 7)????

Jetzt bin ich völlig Lost, was soll mir das sagen? vor allem wie Erkläre ich das dem Entwickler?

Ist da eventuel ein "Buck" in der Software?

Grüße

Thomas

5.JPG

6.JPG

7.JPG

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
---

Im ersten Fall ist meine Ferndiagnose dass die Nominalebene und das Bezugsystem A|B nicht ausreichend parallel sind und die Profiltoleranz in diesem Fall eine Neigung (mit einem sehr kleinen aber von Null verschiedenen Sollwinkel) in eine bestimmte Richtung anstatt einer Position berechnet. Wir haben einen internen Grenzwinkel, unter dem wir die Sollgeometrie exakt zum Bezugsystem ausrichten, aber in diesem Fall wird diese grenze anscheinend überschritten.

Zum zweiten Fall: Hier erwähnen Sie einen Bezug A|B|C, da sollte die Profiltoleranz sich schon sehr wie die Positionstoleranz verhalten, da keine Freiheitsgrade mehr vorhanden sind. A|B|C und C|B|A verhalten sich unterschiedlich, da der Sekundärbezug immer unter der Nebenbedingung des Primärbezugs gerechnet wird und spätestens im Ist die Normale des Bezugs C nicht mehr parallel zur Richtung des Bezugs A ist und sich die Nebenbedingung auf B entsprechend ändert.

Im dritten Fall gibt es zwei mögliche Erklärungen:

- Sie haben ein altes Projekt in einer neuen Softwareversion geöffnet und zwischen den Versionen hat sich etwas an der Berechnung des Bezugsystems geändert. In dem Fall werden die Änderungen erst wirksam, wenn das Bezugsystem einmal "per Hand" neu gerechnet wird, ansonsten behalten wir die alten Ergebnisse bei.

- Da Sie ein "nur Soll"-Bezugsystem verwenden kann es sein, dass Sie sich eine Abhängigkeit von der Ausrichtung, in der das Bezugsystem erzeugt oder bearbeitet wurde, eingefangen. D.h. wenn Sie die Erzeugungsparameter in einer anderen Ausrichtung bearbeiten dann können sich Ergebnisse ändern.

Prinzipiell sollte ein Bezugsystem "nur Soll" sowieso nicht verwendet werden um Form- und Lagetoleranzen zu berechnen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...