Jump to content

Frage zur Ausrichtung


---
 Share

Go to solution Solved by [Lu...],

Recommended Posts

---

Hallo liebe Community.

Ich habe eine Frage zur Ausrichtung zwischen meinen Scans.
Aktuell soll ich zwei gescannte Teile zu einander vergleichen und ob diese einen Verzug haben (wenn ja wie stark).
Dafür soll ich einen Flächenvergleich anlegen.

Beim ersten Versuch habe ich:
Teil 1: eingescannt
Teil 2: eingescannt + als stl. Datei abgelegt.

Anschließend habe ich Teil 2 als CAD Körper in mein Teil 1 geladen und die Vorausrichtung gemacht.
Hierbei wird ja best-Fit benutzt, um die Teile übereinanderzulegen.

Unser Konstruktion ist mit der Meinung, dass die best-Fit Methode nicht richtig ist als Ausrichtung und möchte jetzt, dass wir beide Teile über die bearbeiteten Flächen ausrichten und dann zueinander vergleichen.


Hierfür habe ich jetzt: 

Teil 1: Geometrieelemente angelegt + Ausrichtung über Geometrieelemente gemacht
Teil 2: Geometrieelemente angelegt + Ausrichtung über Geometrieelemente gemacht + Teil 2 als stl. Datei abgelegt.

Nun haben beide Teile die gleiche Ausrichtung.
Wenn ich jetzt mein Teil 2 als CAD Körper in mein erstes Teil lade, werden beide direkt übereinandergelegt und ich kann einen Flächenvergleich vornehmen.
Da unsere Konstruktion sich auch hier unsicher ist mit dem Ergebnis, würden sie gerne wissen, wie sich das ganze zusammen setzt beim Übereinanderlegen der beiden Modelle.

Kann es hierbei zu Komplikationen kommen oder muss etwas Spezielles beachtet werden?

Oder muss die Ausrichtung zwangsläufig über best-Fit laufen, wenn man kein CAD Modell von der Konstruktion hat?

Danke schon mal für mögliche Antworten.
Euch ein schönes Wochenende.


Mfg. Lucas

 

Link to comment
Share on other sites

---

Hallo Lucas,

dein Vorgehen ist soweit korrekt. Es kommt nun etwas darauf an, mit welcher Methodik du die beiden Datensätzen zusammenlegen möchtest. Da du die Ausrichtung über Geometrieelemente nutzt, denke ich, dass deine Konstruktion auf eine Ausrichtung über ISO-GPS Bezugselemente (wie in einer Zeichnung) möchte. Hier wäre mein Vorschlag, aber vielleicht weiß auch jemand anderes eine effizientere Methode wenn man nur zwei IST-Datensätze hat:

1) Konstruktion von Fitting-Elementen (keine SOLL-Elemente!) über Konstruktion --> Ebene/Zylinder --> Fitting-Ebene/Fitting-Zylinder

image.png.0d9c18734013a954b8dd95cabf2ba018.png

2) Messprinzip Fitting-Element, dort wählst du Chebyshev Outside

image.png.3f7964f1a2fa4de573e839ddd0a5b0e2.png

 

3) Anschließend erstellst du über I-Inspect -> Form-/Lage-Schnellerzeugung ein Bezugssystem, bei der Berechnungsmethode nimmst du aber anstelle der Form/Lage den Geometriemodus

image.png.257dbc2c22eced259a1f5e68e18427d6.png

4) Anschließend wählst du über Operationen -> Ausrichtung -> Hauptausrichtung -> Ausrichtung über Koordinatensystem dein soeben erstelltes Koordinatensystem aus, anschließend müssten sich beide Teile über das Bezugssystem ausgerichtet haben

image.png.abba629e9d0fc1ff0286c4e5b9a8bcfc.png

image.thumb.png.530c1a797c097d1f7edc0926040bec67.png

Ich hoffe, das funktioniert für dich.

Viele Grüße

Lukas

Edited
Link to comment
Share on other sites

---

Hallo,

wenn sie CAD oder STL-Daten als "CAD" importieren, ändern wir in der Regel nichts an der Ausrichtung, die sie bisher angelegt haben, sprich Ist-Daten werden in der Regel nicht automatisch umtransformiert. Einzige Ausnahme: Sie haben bereits Ausrichtungen in ihrem Projekt, die prinzipiell eine parametrische Abhängigkeit zu einem CAD haben oder hatten und durch den Import eines "CADs" und dem "Neu berechnen"-Mechanismus werden die vorhandenen Elemente und Ausrichtungen "neu" gerechnet.

Sollten sie eine Professional Lizenz haben, können sie den Vergleich auch einfacher bewerkstelligen (sofern sie auch ein "echtes" CAD haben): Beide Ist-Netze als getrennte Stufendaten importieren. Die erstellten Ausrichtungen werden auf alle Stufendaten separat angewendet. Normalerweise beginnt man hier mit einer 'Vorausrichtung', sodass jeder Stufendatensatz bereits "grob" gegen das CAD ausgerichtet ist und dann kann man weitere Ausrichtungen anlegen.
Den flächigen Vergleich können sie auch so anlegen, dass sie eine Ist-Stufe gegen die anderen Ist-Stufen vergleichen.

MfG, 

Bernd Alpers

Link to comment
Share on other sites

---

Danke euch beiden erst mal.

Leider habe ich von der Konstruktion aus kein CAD Modell bekommen oder bekomme auch aktuell keins.
Auf meinem Grundkurs habe ich es auch nur so gelernt, dass man das eingescannte gegen ein vorhandenes CAD Modell legt, was schon hinterlegte Werte und eine Ausrichtung hat.

In meinem Fall ist das nicht gegeben. Ich muss ein Teil aus der aktuellen Produktion mit einem älteres Teil aus unserem Bestand vergleichen, da es zu Problemen bei einem unserer Bearbeitungsprozessen kommt.

Laut meinem Vorgesetzten kann ich leider keine  Bilder zu dem Teil hier rein schicken.
Darum hoffe ich, das es so evtl. besser erklärt ist.

Ich habe es quasi bei beiden Teilen teilweise so gemacht wie es Lukas beschrieben hatte.

1. Zu erst habe ich Fitting Elemente auf bearbeiteten Flächen erzeugt (gewünschte Flächen des Konstruktion).
    Konstruieren -> Ebene -> Fitting Ebene / Fitting Zylinder
    Diese dann als Gauß Best fit angelegt / Hüll Element

2. Ausrichtung über Operation -> Ausrichtung -> Hauptausrichtung -> Über Geometrieelemente 

3. Das gleiche bei Teil 2

4. Teil 2  Netz als stp. Exportieren

5. stp. von Teil 2 in mein vorher ausgerichtetes Teil 1 geladen (als CAD Körper)
   
Müssen beide die gleiche Ausrichtung haben oder muss nur das als CAD Modell dienende Teil eine Ausrichtung besitzen ?
Wenn nur das CAD Modell eine braucht funktioniert es dann nur mit best-Fit ?

@Lukas Ich versuche es mal am Montag nach deiner Vorgabe zu machen.

@Bernd wenn alles nicht hilft, bitte ich die Konstruktion um ein CAD Modell...

 

Gruß Lucas

Link to comment
Share on other sites

  • Solution
---
Posted (edited)

Hallo Lucas,

ich glaube du hast da einen Denkfehler 😉 du musst nicht bei beiden Bauteilen eine Ausrichtung erzeugen, sondern lediglich Geometrieelemente miteinander verknüpfen. Dafür lädst du beide Scans in die Software, wobei du den zweiten Scan zunächst in die Zwischenablage lädst, aber als Zielkörper CAD auswählst. Anschließend fügst du diesen zu deinem Bauteil hinzu. Nun hast du ein Netz (Werkstück 1) sowie ein "Pseudo"-CAD (Werkstück 2), welche du über die von Bernd erwähnte Vorausrichtung (Best-Fit) miteinander ausrichtest. Anschließend führst du meine oben beschriebenen Schritte auf dem Pseudo-CAD aus und konstruierst die Flächen, durch das Messprinzip werden anschließend die entsprechenden Flächen auf dem Netz erzeugt.

image.png.c857fd2961fe9da48926275730b26fd3.pngimage.png.dcc49e48ceae827087a7d501cf908ead.png

Beim Erzeugen des Bezugssystems erzeugst du automatisch ein Koordinatensystem, was du dann bei der Ausrichtung über Koordinatensysteme (nicht Geometrieelememte!) als Ausrichtung nutzen kannst. So stellst du sicher, dass die korrekte Berechnungsmethode verwendet wird.

Edit: Alternativ kannst du dich auch an den GOM-Support wenden, der sich ggf. per TeamViewer auf deinen Rechner schalten und mit dir die Schritte durchgehen kann.

Viele Grüße

Lukas

 

Edited
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
---

Hallo Lukas.

Entschuldige dass ich mich erst so spät melde.
Vielen dank für deine ausführliche Antwort, ich werde es Morgen mal ausprobieren 🙂

Gruß Lucas

 

Link to comment
Share on other sites

---

Hallo Lukas.

Ich hab das ganze heute umsetzen können 👍
Man erkennt jetzt auch deutlich einen Unterschied im Flächenvergleich zu meinem vorherigen Versuch. 

Eine Frage hätte ich noch

 image.thumb.png.6575f12ff9d6a2adc6f670782f4ccada.png
Wie bekomme ich es jetzt noch hin, dass die Ausrichtung unten links an mein Bezugssystem angepasst ist ? 
Sprich wenn ich aus der X+ Perspektive das ganze anschauen möchte, es auch auf X+ gedreht wird im Schnitt ?

Gruß Lucas

Link to comment
Share on other sites

---

Hi Lucas,

kein Problem.

Die Perspektivansicht änderst du einfach im Explorer. Rechtsklick auf dein lokales Koordinatensystem, und anschließend "Use local coordinate system for viewing".

image.png.c0f041b70e9a03db5d6d83663b16b50e.png

Um wieder zum globalen KS zurückzuspringen, einfach den zweiten Punkt auswählen.

Viele Grüße

Lukas

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...