Jump to content

Einzelschnitt Referenzebene frei konstruieren + definierter Abstand zwischen zwei Punkten


---
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich hab folgende "Probleme" und hoffe jemand kann mir weiterhelfen:

Wenn ich einen Einzelschnitt anlegen möchte, so bietet mir das Programm unter „Referenzebene“ feste Ebenen (X, Y, Z,...) an, entlang derer ich den Schnitt durchführen kann. Gibt es die Möglichkeit die Schnittebene frei zu konstruieren? Mir wird zwar auch die Option "Benutzerdefinierte Clipping Ebene" angezeigt, aber bei dieser kann ich über Strg + Mausklick lediglich die Position, jedoch nicht die Neigung etc. verändern. Wahrscheinlich mache ich etwas falsch?

Meine nächste Frage wäre, ob es die Möglichkeit gibt, einen definierten Abstand zwischen zwei Punkten festzulegen. Sprich bspw. festzulegen, dass zwischen Punkt A und B der definierte Abstand von 1cm liegen soll und anschließend über die Auswahl von Punkt A und der Richtung in der Punkt B liegen soll, mir B in besagtem Abstand anzeigen zu lassen?

Ich hoffe ich konnte meine Probleme klar genug schildern und bedanke mich schonmal für eure Hilfe!

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

als Referenzebene kann auch eine selber Konstruierte Ebene oder ein Element wie z.B. ein anderer Schnitt durch eine Ebene ausgewählt werden. Diese lässt sich auch mit STRG+Klick auswählen, anstatt sie in der Liste im Dialog zu suchen:

Snag_1ed2748b.thumb.png.fddc0eb95f90ac7cd9faaab549b1e653.png

Für Frage 2 lässt sich ein Offsetpunkt konstruieren:

Snag_1ed3738c.thumb.png.67c491a7a7a805b10636b4375acc2504.png

Snag_1ed39c32.thumb.png.43075bc5998e6aa30ebede055bced7b7.png

Gruß,

Nanno

 

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...