Jump to content

Toleranztabelle DIN 16742


---
 Share

Recommended Posts

---

Hallo, ich habe ein Verständnisproblem mit der "eingebauten" Toleranztabelle gem. DIN 16742. Diese Tabelle weist bei einem Maß von 32,25mm und TG4 eine Toleranz von ± 0,13mm aus (siehe angehängtes Bild).

- Gibt es keinen Schalter für die Wahl zwischen werkzeuggebundenen und -ungebundenen Maßen?

- nach neuerer Auslegung gelten für Allgemeintoleranzen ausschließlich werkzeugungebundene Toleranzen. Aber dann wäre die korrekte Toleranz ± 0,15mm und nicht etwa ± 0,13mm.

Kann mir jemand weiter helfen?

Vielen Dank im Voraus.

Din 16742.JPG

Link to comment
Share on other sites

---

Hallo Volker,

es gibt keinen Schalter für die Umstellung auf werkzeuggebundene/nicht-werkzeuggebundene Maße. Die hinterlegte Tabelle bezieht sich auf die nicht-werkzeuggebundenen Maße. Die DIN 16742 wurde bereits von der DIN ISO 20457 abgelöst, in der die nicht-werkzeuggebundenen Maße für Allgemeintoleranzen genutzt werden:

image.png.0a7b7713daabc3ce61e49e7b941e5817.png

Bedeutet: Für Allgemeintoleranzen stimmt die hinterlegte Tabelle, allerdings stimmt der Name nicht mehr 😉 

Falls du die Werte der werkzeuggebundenen Maße benötigst, müsstest du diese manuell eintragen (Toleranzquelle manually).

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Viele Grüße

Lukas

Link to comment
Share on other sites

---

Hallo Lukas,

ja, das hilft mir in der Tat weiter.  👍👍

Ich hatte schon an meinem Verstand gezweifelt, da ich den vermuteten Schalter für gebunden / nicht gebunden nicht gefunden habe.

Vielen Dank Für dein schnelles Feedback.

Viele Grüße

Volker

Link to comment
Share on other sites

---

Sorry Lukas,

 

hier muss ich leider etwas dazwischenfunken.

Die Formgebundenheit ist bei uns eine Eigenschaft des Elements. Zu Finden ist sie daher bei den Elementeigenschaften:

image.thumb.png.486e80a05e9567c59aa0b97a4b7cb912.png

Toleranztabellen, wie die DIN 16742 (ja sie wurde inzwischen durch die ISO ersetzt, aber es gibt immer noch Hunderte Zeichnungen da draußen, die weiterhin nach der DIN ausgewertet müssen) die zwischen form und nichtformgebundenen Werten unterscheiden lesen diese Elementeigenschaft aus und wählen den richtigen Wert.

Wenn man ganz sichergehen will kann man sich die Werte ja auch anschauen:

Inspektion->Toleranztabelle anlegen

Dort dann die hinterlegte Tabelle "bearbeiten" (ich hab aus Urheberrechtsgründen mal die anderen Werten geschwärzt)

image.png.2cb4fbffb661da9a99c60875ae6d4020.png

 

Also langer Rede kurzer Sinn: Die Formgebundenheit ist an den Elementen einstellbar. Und ja wir haben den Wunsch das offensichtlicher zu präsentieren schon aufgenommen.

 

Christoph Schult

Link to comment
Share on other sites

---

Hallo Cristoph, wenn man erstmal weiss, dass die Formgebundenheit an den jeweiligen Elementen einstellbar ist, macht das natürlich irgendwie Sinn. Die Elemente waren schließlich zuerst da 🧐.

Nur: wenn man es nicht weiss und auch nicht ahnt, sucht man sich einen Wolf. Ich konnte mir allerdings auch nicht vorstellen, dass die Unterscheidung bei Formgebundenheit vergessen wurde.

Daher freue ich mich über "Und ja wir haben den Wunsch das offensichtlicher zu präsentieren schon aufgenommen. "

Bin heilfroh, dass es dieses Forum gibt👍 und vielen Dank.

Link to comment
Share on other sites

---

Hallo in die Runde.
Bei der DIN 16742 (bzw. DIN ISO 20457) ist mit den Allgemeintoleranzen mit Bedacht umzugehen. Die (alte) Norm schließt mehr oder weniger aus, dass Maße mit Allgemeintoleranz im Erstmusterprüfbericht geprüft werden. Wenn sie geprüft werden sollen, IMMER mit NW. Das wurde oben ja schon erwähnt. Es können nur Teile zurückgewiesen werden, bei denen die Funktion nicht gegeben ist. Wenn also ein Maß mit Allgemeintoleranz mit NW niO ist aber noch funktioniert, kann es nicht reklamiert werden.
Des weiteren gelten nur die Toleranzen aus der Tabelle, wenn die Werkstückoberfläche parallel gegenüber steht. Sonst gilt das Dp-Maß (Maximaler 3D-Abstand) für die Grundlage der Toleranz. Da ja fast überall Entformschrägen zu finden sind, gibt es nur wenige Maße, die dem Anspruch gerecht werden. 
Deswegen habe ich mir es abgewöhnt, nicht direkt tolerierte Maße zu prüfen, es gibt es nur Streit mit dem Konstrukteur, der die Norm nicht kennt. 🙂
Früher hatte ich mal mit der Tabellenvorlage gearbeitet, da aber nur ganz wenige Maß hiermit bei uns zu prüfen sind, lohnt es sich nicht, die Tabelle zu erzeugen und Pflegen.

Link to comment
Share on other sites

---

Hallo Axel, man sieht, du bist Praktiker durch und durch!👍

Der Grund für meine Frage im Forum war nämlich der Umstand, dass bei Auswahl der 16742 bei der Toleranzquelle immer "W" als Toleranz ausgegeben wurde. Meine Suche nach einem Umschalter "W" zu "NW" brachte kein Ergebnis, erst Christoph brachte Licht ins Dunkel.

Und ja, du hast Recht: wird die 16742 konsequent angewendet, landen nur wenige Maße im EmpB. So lebe ich es seit langer Zeit ebenfalls.

Schönes Wochenende an alle.

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...