Jump to content

Abweichung zur Geometrie erzeugen unterschiedliche Werte


---
 Share

Recommended Posts

Geometrie.thumb.JPG.e2450df8efa50c595fb39f9e046a36f5.JPG

Hallo,

wenn Ich den Abstand zwischen Ebene 9 und Ebene 17 durch Abweichung zur Geometrie erzeugen möchte bekomme Ich unterschiedliche Werte heraus. Einmal benutze Ich Ebene 9 in der Einstellung Projizieren auf und selektiere die Ebene 17 auf dem Ist mit Ebenenbasiert selektieren. Die anderen Werte kommen Ich wen Ich das ganze umdrehe also Ebene 17 als Einstellung Projizieren auf und Ebene 9 auf dem Ist Ebenenbasiert selektieren benutze. Projektionsmodus ist in beiden Fällen Ebene und auch die Ebene 9 und 17 sind mit den gleichen Einstellungen gefittet worden. Sollte Ich dann nicht gleiche Werte bekommen? 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

nein, dass können sie nicht erwarten. Die Abstandsrechnung findet für jeden einzelnen Punkt bei Abweichung zur Geometrie statt. Diese Einzel-Abweichungen und deren spezielle Lage zu der anderen Ebene hat im großen und ganzen nichts damit zu tun, wie das Fitting der Ebenen (in der Regel eine quadratische Abstandsminimierung) geschieht.

Diese simple Annahme der gleichen Distanz gilt anschaulich nur für die symmetrische Distanz zwischen zwei Punkten. 

MfG,

Bernd Alpers

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...