Jump to content

Lochbild als Bezug


---
 Share

Recommended Posts

---

Ich habe hier eine Zeichnung, wo ein unregelmäßiges Lochbild aus 4 Kreisen (kein Lochkreis!) als tertiärer Bezug angegeben ist. Wie ist das zu interpretieren?

Bei der Definition des Bezugssystems bekomme ich immer nur die Fehlermeldung, daß der Bezug kein Situationselement hat, egal ob ich die Kreise einzeln angebe oder eine Elementgruppe verwende. Wie lässt sich das in der Software umsetzen, sofern es überhaupt normgerecht ist (bin da nicht 100% firm)?

Edited
Link to comment
Share on other sites

---

Zum jetzigen Zeitpunkt lassen sich in unserer Software zwei Kreise in einem common datum verwenden. Das Situationselement ist in diesem Fall eine Linie, die beide Kreismittelpunkte verbindet. Es momentan nicht möglich, drei oder mehr Kreise in einem common datum zu benutzen.

Nach unserem Verständnis steht ein Lochbild aus drei oder mehr Kreisen nicht im Widerspruch zu ISO-5459. Wenn in Ihrem Beispiel das Lochbild der tertiäre Bezug ist, soll das Lochbild vermutlich nicht alle Freiheitsgrade des Dautmsystems sperren, da ansonsten ja der primäre und sekundäre Bezug überflüssig wären. In der kommenden Software Version wird es möglich sein, drei oder mehr Kreise zu kombinieren und daraus eine Datumebene als Situationselement zu erhalten. Möglicherweise würde das zu Ihrer Zeichnung passen.

Link to comment
Share on other sites

---

Im oben genannten Fall würde das Lochbild nur noch eine Verschiebung bewirken. Nicht ganz logisch, da es sich um (in zwei Richtungen) positionierende Verschraubungsbohrungen handelt. Aber es ist leider nicht das einzige unlogische Bezugssystem in dieser Zeichnung. 

Gibt es vielleicht einen Workaround, mit dem man zumindest annähernd die Funktion abbilden kann? Mir ist nur ein Fitting-Punkt zwischen den Kreisen eingefallen. Das würde wenigstens "irgendeine" Positionierung erlauben, aber entspricht natürlich nicht wirklich dem Sinn der Sache.

Dennoch gut zu wissen, daß die nächste Version mehr Kreise unterstützen wird.

Link to comment
Share on other sites

---

Einen besseren Vorschlag als den Fitting-Punkt habe ich auch nicht, aber das sollte zumindest funktionieren.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...