Jump to content

Profilfomtoleranz Fläche


---
 Share

Recommended Posts

---

Mir scheint die Auswertung nicht klar zu sein: warum ergibt sich bei einer Profilformtoleranz gegen ein Datum ein REDUKTION der Abweichung bei VERGRÖSSERUNG der bewertetet Oberfläche (Oberfläche eines ~Quaders) ? Nach meinem Verständnis werden die max/min-Abweichungen gegen Datum bewertet - wie kann sich das verringern, wenn man eine größere Fläche in die Bewertung einbezieht? Oder geht meine MAX/MIN-Vorstellung an der realen Auswertungsmethode vorbei?

gtol_modifier_unilateral.png

Link to comment
Share on other sites

---

Eine Surface-Profile-Berechnung ist quasi das Finden einen Transformation derart das der Abstand zwischen jeden Punkt der Ist-Fläche und der Sollfläche minimal ist. Das Bezugssystem schränkt hierbei nur die Freiheitsgrade der erlaubten Transformation ein. Sprich es wird nichts zum Bezug sondern immer nur zur Fläche berechnet. 

Der Grund warum die Größe einen Einfluss haben kann, liegt wahrscheinlich an einem von zwei Effekten

1) Die Ist-Fläche war vorher größer als die Sollfläche; dann gibt es im Randbereich Ist-Punkte deren nächster Punkt auf den CAD schräg liegt, sprich es gibt einen größeren Abstand. Der ISO-Standard sieht im Gegensatz zum ASME-Standard leider nicht vor, dass man das letzte Solldreieck quasi beliebig verlängern darf um diesen Effekt zu beseitigen. Sie können ja einmal kurz testweise für die Toleranz auf ASME umschalten, wenn dort der Effekt weg ist liegt es genau daran. Alternativ schauen sie einfach ob der Min bzw. Max-Picker auf dem Rand des Deviationplots liegen

2) Alternativ kann je nach Vergrößerung der beteiligten Komponenten auch dazu führen, dass man ein bessere Transformation finden, weil man ja jetzt einen größeren Bereich hat die Teile zu einander zu bewegen und so eventuell dem Bereich aus dem Weg zu gehen der die Maximale Abweichung verursacht.

Christoph Schult

Link to comment
Share on other sites

---

Ganz herzlichen Dank - das war auf den Punkt getroffen mein Denkfehler! 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...