Jump to content

Punkte entlang einer Linie + Abweichung an Punkten


---
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich würde gerne entlang einer konstruierten Linie Punkte mit einem festen Abstand (1mm) setzen. Ich habe das jetzt folgendermaßen realisiert:

Linie konstruieren -> "Punkt aus Linie" & damit die beiden Endpunkte der Linie konstruiert -> Anhand der Ausführung "Zwischenpunkt" mehrere Zwischenpunkte zwischen den Endpunkten konstruiert & die prozentualen Angaben so berechnet, dass die Punkte ca. 1mm voneinander entfernt sind (siehe angehängtes Bild).

Diese Vorgehensweise ist eher aus meiner Unwissenheit hervorgegangen und ich würde gerne wissen, ob man das Ganze auch eleganter lösen kann?

Gerne würde ich mir auch die Abweichung an den einzelnen Punkten anhand des erstellten Flächenvergleiches anzeigen lassen (ähnlich den Abweichungsfähnchen). 

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

 

LG

Betül

gom frage.PNG

Link to comment
Share on other sites

Hallo Betül,

wenn Du entlang einer Linie den Flächenvergleich auswerten möchtest, kannst du auch einen Inspektionsschnitt an dieser Stelle erzeugen. Auf diesem lassen sich äquidistante Abweichungsfähnchen erzeugen, wenn du nur die Farbe des Flächenvergleichs als Wert darstellen möchtest.

Alternativ kannst du auch einen "normalen" Schnitt erzeugen und darauf äquidistante Punkte erzeugen. Diese können dann z.B. mit Messprinzip Schnittpunkt mit Netz und der Prüfung dN den Wert aus dem Flächenvergleich an dieser Stelle ausgeben. In beiden Fällen lässt sich unter den zusätzlichen Parametern im Dialog ein Starpunkt auswählen:

Snag_f78f60a.thumb.png.3f6fe4f507b3693fe5cdc1c0d52d150e.png

 

Gruß,

Nanno

Snag_f79a8a1.png

Link to comment
Share on other sites

Hallo Nanno,

vielen Dank für deine Antwort, das hat mir sehr geholfen!

Leider habe ich das Problem, dass beim Erzeugen eines Inspektionsschnittes gefühlt nicht alle Bereiche "inspiziert" werden? Anbei ein Bild zum besseren Verständnis. An manchen Bereichen scheint kein Flächenvergleich zwischen CAD- und Netz-Körper stattzufinden ("leere" Stellen), andere Stellen erscheinen schwarz. Gibt es eine Erklärung oder Lösung für dieses Problem? Oder missinterpretiere ich das Ganze?

Vielen Dank für deine Mühen und Hilfe!!

LG

Betül

Please sign in to view this quote.

 

Inspektionsschnitt.PNG

Link to comment
Share on other sites

Please sign in to view this quote.

Gäbe es eine alternative Erklärung? Das Netz dürfte an besagten Stellen eigentlich keine Löcher haben... Beziehungsweise gäbe es eine Lösung?

LG,

Betül

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...