Jump to content

Importierte Kurven


---
 Share

Recommended Posts

Ist es möglich, im CAD-Programm definierte Kurven in GOM zu importieren und zur Kurveninspektion zu nutzen? Immer wenn ich beispielsweise eine rechteckige Kurve, die im CAD erstellt wurde verwende, interpretiert die Software das als vier einzelne Kanten und nicht mehr als zusammenhängende Kurve. Was kann ich dagegen tun?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

wenn die Kurven in einer Ebene liegen lässt sich unter Konstruieren -> Schnitt -> weitere -> Schnitt aus Punkten eine zusammenhängende Kurve erzeugen. 

Gruß,

Nanno

Link to comment
Share on other sites

Hallo Nanno,

vielen Dank. Leider ist mir nicht klar, welche Punkte ich dort angeben soll. Muss ich dazu erst aus den einzelnen Kanten Punkte generieren?

Gruß,

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

mit Punkten sind in diesem Fall "alle Punkte des Elements" gemeint. Wenn der Dialog offen ist, mit Rechtsklick auf die Kurven -> alle Punkte des Elements selektieren und es wird ein zusammenhängender Schnitt gebildet. Ich habe gerade gesehen, dass es sogar mit Kurven funktioniert, die nicht in einer Ebene liegen.

Snag_1e68436c.thumb.png.b94d919bd76020c88534b54d2ecb7057.png

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich hätte da noch eine Rückfrage. Ist es auch möglich aus einer vorhandenen parametrische Kurve einen solchen Schnitt zu erstellen? Ich habe das jetzt auch mal so versucht, wie oben von Ihnen beschrieben, dann verläuft der Schnitt allerdings kreuz und quer.  

 

image.jpg

Link to comment
Share on other sites

Kleine Ergänzung dazu: Kann es sein, dass die Kurve mit den abgerundeten Ecken aus irgendwelchen Gründen Probleme bereitet? In dem Bild im Anhang sieht es so aus, als würde die Kurve nicht als eins verarbeitet werden, sondern das runde Ecksegement separat. Im Explorer ist es allerdings eine Kurve und es wurde auch so im CAD erstellt.

PS: Ich entschuldige mich für die schlechte Qualität der abfotografierten Fotos, der PC auf dem die Auswertung stattfindet ist nicht mit dem Netzwerk verbunden daher verfasse ich diese Beiträge von einem anderen Gerät.

image.jpg

Link to comment
Share on other sites

Please sign in to view this quote.

Please sign in to view this username.

 Ich habe es gerade mit einer rechteckig umlaufenden Kurve versucht, leider zieht mir auch hier der Schnitt eine Diagonale quer durch das Rechteck. Fall Sie wissen woran das liegt, wäre ich für jeden Hinweis dankbar.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...