Jump to content

Umsetzung verschiedener Inspektionen in GOM Inspect Pro


---
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen, 

ich habe ein paar Fragen zur Umsetzung verschiedener Inspektionen in GOM Inspect Pro. Das bedeutet, dass ich weiß, was ich genau prüfen möchte, mir aber nicht sicher bin, wie ich es mit der Software umsetzen kann bzw. ob meine Idee dazu fachlich korrekt ist.

Bei der Prüfung handelt es sich um ein Bauteil, in welches Streben eingespritzt sind, welche ich mit der Software untersuchen möchte.
Zur besseren Veranschaulichung hier ein Foto:

image.png.7f6f18d0fa3561e38153c1c1ed85cf77.png

 

Dabei möchte ich die folgenden 5 Prüfungen durchführen:

1) Kontrolle der Abstände zwischen den Rippen und des Bauteils: Wie kann hier eine Prüfung durchgeführt werden? Mittels setzen von Punkten und Durchführen einer Abstandsprüfung zwischen diesen?
2) Kontrolle der Winken zwischen den Rippen: Hier würde ich auf dem CAD jeweils zwei Linien konstruieren und dann Mittels Inspect auf Winkel prüfen. Ist diese Vorgehensweise korrekt?
3) Kontrolle der Materialstärke der Rippen (Dicke): Wie kann hier eine Prüfung durchgeführt werden?
4) Kontrolle des Abstandes von Kreismittelpunkt zu Kreismittelpunkt: Wie kann hier eine Prüfung durchgeführt werden?

Ganz vielen Dank im Voraus und eine schöne Restwoche!

Viele Grüße

Nico

Edited
Versehentlich unvollständig abgeschickt
Link to comment
Share on other sites

Hallo Nico,

zum Abstand der Rippen könnte man eine Methode aus dem Link von Stefan benutzten. Der Winkel lässt sich gut in 2D über einen Schnitt aus der Grundebene mit den Rippen prüfen. In der 2021 gibt es als neues Element einen Keil aus zwei Ebenen, womit man nach ISO ein Winkelmaß prüfen kann.

Für die Materialstärke gibt es unter konstruieren -> Fläche eine Funktion. Ein kleiner Fallstrick für die Darstellung ist, dass man am besten die Legende auf die Richtige Vorlage umstellt, wenn einen die absoluten Werte interessieren.

Für die Kreismittelpunkte würde ich wahrscheinlich einen Schnitt durch das Bauteil legen und in den Schnitt an den entsprechenden Stellen Kreise fitten. Zwischen den Kreisen lassen sich dann Abstände konstruieren. Vielleicht lohnt sich ein Blick auf die Cluster-Funktion für dieses Bauteil, um einmal konstruierte Prüfungen und Elemente zu kopieren.

Gruß,

Nanno

Link to comment
Share on other sites

Hallo Stefan und Nanno,

vielen Dank für eure Antworten und die Hilfe!
Ich habe allerdings noch zwei Fragen:

1)

Please sign in to view this username.

: Was meinst du mit "die Legende auf die richtige Vorlage umstellen"? Kannst du mir bitte kurz erklären wie das gemacht wird? Gibt es eine Möglichkeit/Funktion, sich die Werte als Zahl ausgeben zu lassen?(Wahrscheinlich mittels setzen Abweichungsfähnchen -> dann werden die Werte in der "Tabelle" angezeigt, oder?)

2) Gibt es eine Funktion das Bauteil auf Durchbiegung zu prüfen? Zur besseren Veranschaulichung habe ich hier nochmal ein Bild der Seitenansicht gezeichnet:
image.png.10fd36ec3d077c69d2f403368a2d83d4.png

 

Nochmals ganz vielen Dank im Voraus und eine schöne Woche!

 

Viele Grüße
Nico

Link to comment
Share on other sites

Please sign in to view this quote.

Hallo,

zu 1) ist nur gemeint, dass die Legende auf die Vorlage "Materialstärke" umgestellt wird. Dann ist z.B. keine 0 in der Skalenmitte.

Snag_3986be82.thumb.png.f4bedb168e4015afe4349d67475ad893.png

zu 2) würde der Vorschlag mit der Ebenheit funktionieren oder z.B. ein Flächenvergleich (unverformt als Referenz) oder die Ebene auf dem Ist markieren und dann Inspektion -> Abweichung zur Geometrie. Mit einem min/max-Fähnchen könnte man auf dem Farbvergleich den tiefsten/höchsten Punkt darstellen. 

Gruß,

Nanno

Link to comment
Share on other sites

Hallo 

Please sign in to view this username.

 und

Please sign in to view this username.

ganz vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Nico

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,
ich muss leider nochmal wegen dem Thema stören.

Und zwar geht es um die Prüfung der Ebenheit bzw. der Durchbiegung des Bauteils. 
Der Vorschlag mit dem Flächenvergleich von

Please sign in to view this username.

 ist zwar grundlegend umsetzbar, aber leider nicht vollständig zielführend. Danke trotzdem dafür.

Bei den anderen beiden Vorschlägen scheitere ich allerdings augenscheinlich an der richtigen Umsetzung. 
(Wie bereits in meinem vorherigen Kommentar beschrieben (siehe Bild mit Seitenansicht), möchte ich die Durchbiegung des Bauteils prüfen/ermitteln)

Zu Vorschlag 1: Ebenheitsprüfung
Zur Umsetzung dieses Vorschlages erzeuge ich auf dem CAD eine 3-Punkt-Ebene aus den Punkten P1, P2, P3 auf der Oberfläche des CAD-Bauteils (Soll-Element) (siehe Foto) -> dieser vergebe ich anschließend das Messprinzip "Fitting-Element" (Ist-Element)--> dann prüfe ich die Ebene auf dem Soll-Element auf "Ebenheit" --> das Programm zeigt mir daraufhin folgendes an:image.png.5271586214f9912118af47e93f9f8d4a.png

Wie sind diese Werte zu interpretieren? Wenn ich die gefittete "Ist"-Ebene auf "Ebenheit" prüfen möchte, wird mir kein Wert angezeigt. 
Und das Hauptproblem: die gefittete Ebene liegt jetzt nicht mehr auf der Bauteiloberfläche wie die Soll-Ebene, sondern bis zu 10mm tiefer und schräg im Netz. Wie ist das möglich?:

Zu Vorschlag 2: Ebene auf dem Ist markieren -> Abweichung zur Geometrie
Hier gehe analog zu Vorschlag 1 vor und wähle die gefittete Ebene an (die wie bereits erwähnt völlig falsch im Netz liegt) und gehe dann über Inspektion --> Abweichung zur Geometrie. 

 

Weitere Frage meinerseits:

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,
ich muss leider nochmal wegen dem Thema stören.

Und zwar geht es um die Prüfung der Ebenheit bzw. der Durchbiegung des Bauteils. 
Der Vorschlag mit dem Flächenvergleich von

Please sign in to view this username.

 ist zwar grundlegend umsetzbar, aber leider nicht vollständig zielführend. Danke trotzdem dafür.

Bei den anderen beiden Vorschlägen scheitere ich allerdings augenscheinlich an der richtigen Umsetzung. 
(Wie bereits in meinem vorherigen Kommentar beschrieben (siehe Bild mit Seitenansicht), möchte ich die Durchbiegung des Bauteils prüfen/ermitteln)

image.png.2c118c3f24aa430c121a5856317fe780.png

Zu Vorschlag 1: Ebenheitsprüfung
Zur Umsetzung dieses Vorschlages erzeuge ich auf dem CAD eine 3-Punkt-Ebene aus den Punkten P1, P2, P3 auf der Oberfläche des CAD-Bauteils (Soll-Element) (siehe Foto) -> dieser vergebe ich anschließend das Messprinzip "Fitting-Element" (Ist-Element)--> dann prüfe ich die Ebene auf dem Soll-Element auf "Ebenheit" --> das Programm zeigt mir daraufhin folgendes an: image.png.ed601b281847ffa39bf3d9246f28bcf7.png

Wie sind diese Werte zu interpretieren? Wenn ich die gefittete "Ist"-Ebene auf "Ebenheit" prüfen möchte, wird mir kein Wert angezeigt. 
Und das Hauptproblem: die gefittete Ebene liegt jetzt nicht mehr auf der Bauteiloberfläche wie die Soll-Ebene, sondern bis zu 10mm tiefer und schräg im Netz. Wie ist das möglich?:
image.thumb.png.f11b27d25c7c3dbcd872a94f6c593d3e.png


Zu Vorschlag 2: Ebene auf dem Ist markieren -> Abweichung zur Geometrie
Hier gehe analog zu Vorschlag 1 vor und wähle die gefittete Ebene an (die wie bereits erwähnt völlig falsch im Netz liegt) und gehe dann über Inspektion --> Abweichung zur Geometrie. Hier wird mir der selektiere Bereich jetzt farbig dargestellt, so dass ich Abweichungsfähnchen platzieren kann, allerdings bin ich durch die Lage der gefitteten Ebene sehr gegenüber der Korrektheit des Ergebnisses verunsichert. 

Weitere Frage meinerseits:
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, eine Ebene über die Oberfläche zu konstruieren, welche "richtig" fittet und von der aus man dann bestimmte Punkte auf Abweichung prüft? 

Entschuldigung für die Umstände im Voraus. 

Vielen Dank und eine schöne Restwoche!

Viele Grüße 
Nico

PS: der vorherige Kommentar wurde versehentlich vorzeitig und unvollständig abgeschickt

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...