Jump to content

Flächenvergleiche und Inspektionsschnitte


---
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe leider gleich zwei Probleme:

1. Wenn ich einen Inspektionsschnitt auf CAD erzeuge und mir auf diesem Abweichungen anzeigen lasse, so erhalte ich bspw. Wert XY. Selektiere ich den selben Bereich als Fläche und erzeuge einen Flächenvergleich auf CAD, so ist bspw. der Maximalwert in diesem Flächenvergleich deutlich geringer als mein Wert XY. Das verwirrt mich jetzt, da bei beiden Untersuchungen Ausgangsobjekt der CAD-Körper ist und auch der selbe Bereich betrachtet wird. Wieso erhalte ich also beim Flächenvergleich einen Maximalwert, der unter XY liegt, obwohl Wert XY sich ja theoretisch ebenfalls in der selektierten Fläche befindet? Oder habe ich hier einen Denkfehler?

2. Erzeuge ich einen Flächenvergleich auf Ist, so kann mir das Programm in manchen Bereichen (s. graue Bereiche im Bild) keine Werte anzeigen. Der Netz-Körper selbst ist nicht das Problem, da es an einem anderen Rechner (mit weniger Leistung) problemlos funktioniert einen Flächenvergleich an besagten Flächen zu erstellen. Das Problem ist erst neu aufgetreten. Gibt es hierfür eine Lösung?

Danke schonmal für eure Hilfe!

frage.PNG

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo,

1. ein Inspektionsschnitt reduziert ihre Abweichung auf einen 2D-Raum, insbesondere beim Soll-Inspektionsschnitt wird die Abweichung in Richtung der Soll-Normalen berechnet, während die 3D Abweichung die kürzeste Abstand zur Fläche berechnet. Diese Werte können sich in stark gekrümmten Bereichen natürlich leicht bis stark unterscheiden.

2. Wenn wir Bereiche grau darstellen, dann liegt es daran, dass entweder keinen korrespondieren Flächen gefunden werden konnten oder dass die "gefundenen" Abstände den Parametern in der Distanzberechnung widersprechen, z.B. dass die Abstände größer sind als die eingestellte Maximaldistanz oder dass der Normalencheck zwischen den beiden Datensätzen nicht validiert werden kann. Die Onlinehilfe beschreibt die verschiedenen Parameter des Erzeugungskommandos.

Ich hoffe, das hilft weiter?!

MfG,

Bernd Alpers

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...