Jump to content

GOM-Projekte und GOM-Skripte automatisiert öffnen in einer Batch-Datei


---
 Share

Recommended Posts

Guten Morgen,

ich habe ein Problem und ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich möchte GOM öffnen sowohl als Sitzung und als Projekt.

Das klappt bis jetzt auch sehr gut. Anschließend soll ein Skript gestartet werden, welches eine stl.Datei lädt und dann eine Auswertung startet.

Ich habe Probleme beim Starten dieses Skriptes, weil es nicht anläuft bei der geöffneten Sitzung. Zusammen programmiert ist es in einer Batch-Datei.

Ich hoffe, ich habe es gut erklärt und es kann mir geholfen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Jens Walter



Good morning, 
I have a problem and I hope you can help me. I want to open GOM both as a meeting and as a project. 
That works very well so far. Then a script is to be started which loads a static file and then starts an evaluation. 
I have problems starting this script because it does not start with the open session. It is programmed together in a batch file.

I hope I have explained it well and it can be helped.

With best regards
Jens Walter
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

das sollte normalerweise problemlos möglich sein. Um genauer verstehen zu können, was nicht klappt, wären folgende Informationen hilfreich:

  • Welche Version der GOM-Software wird verwendet?
  • Wo liegt das Skript im Skript-Baum und wie sieht es aus?
  • Wie sieht die Batch-Datei aus?

Folgender Workflow funktioniert bei mir in GOM Inspect Suite 2020:

image.thumb.png.3eb9fc253b429f127e2b0ca0942a02c1.png

Es ist zu beachten:

  • Der Kommandozeilenparameter "-script" benötigt eine Python-Datei im Dateisystem. Ein im Skript-Editor der GOM Software aufgezeichnetes und bearbeitetes Skript müsste also noch exportiert werden.
  • Der Kommandozeilenparameter "-eval" führt Python-Code direkt in der GOM Software aus und kann als Workaround genutzt werden, um ein im Skript-Editor der GOM Software vorhandenes Skript direkt auszuführen. Hinweis: Der in Python oft übliche Weg, direkt auszuführenden Code hinter "if __name__=='__main__':" zu kapseln, funktioniert in diesem Fall nicht.

 

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen,

vielen Dank für ihre Antwort. Es handelt sich bei uns um die GOM Professionel 2020, mit dieser Software werten wir aus. Der von Ihnen oben gezeigte Weg lässt sich sehr gut nachvollziehen und meine Batch-Datei sieht genauso aus wie ihre. Nur die GOM Inspect Suite 2020 braucht ja auch keine Lizenz oder Dongle. Bei unserer Software sieht es anders aus weil die Lizenzen begrenzt sind und auf einem Lizenzserver liegen, wo sie, wenn eine frei ist, angezogen werden. Und genau das möchte ich automatisieren. Das er startet und automatisch eine Floating-Lizenz anzieht und danach das Skript startet.

Ich hoffe, ich hab es gut beschrieben.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...