Jump to content

Auswertung Flächenvergleich


---
 Share

Recommended Posts

Hallo Liebe Community,

Ich hätte noch eine Frage zur Auswertung eines Flächenvergleiches:

Mittels Exportieren-->Geometrie-->ASCIII exportieren besteht die Möglichkeit in der Rubrik "Ergebnisse" verschiedene Parameter zu konfigurieren: Im Anschluss erhält man eine Datei, bei der die Ergebnisse enthalten sind, nicht jedoch deren Beschriftung! (siehe Anhang)

1) Bei "Abweichung X/Y/Z" werden danach 6 Spalten als Ergebnisse dargestellt. Sind dies nun Koordinationswerte von 2 verschiedenen 3D-Punkten des Modells mit jeweiligen X-/Y-/Z- Wert oder bereits wie angegeben X-/Y-/Z- Abweichungen. Für was stehen dann allerdings die weiteren 3 Spalten? 

2) Beim Ankreuzen des "Gesamtabweichung" wird eine neue Spalte erzeugt. Ist dies nun die Gesamtabweichung zu jedem der vorher verglichenen X-/Y-/Z- Punkte oder wie ist diese angegeben? Wie wurde diese Gesamtabweichung berechnet? Normalerweise würde man die Wurzel aus der Summe der quadratischen Abweichungen nehmen, da würde man allerdings andere Gesamtabweichungsergebnisse erhalten als hier präsentiert!

3) Dritter und für meine Ergebnisse von erheblicher Wichtigkeit angegebener Parameter ist der Kasten "Zeilen ohne Abweichungen unterdrücken", der gleichzeitig mit dem nächsten Punkt "Text für ungültige Daten" zusammenhängt. Was ist mit Zeilen ohne Abweichungen unterdrücken gemeint? Bedeutet dies a) Zeilen, bei denen die Abweichung=0 ist? b) Zeilen, bei denen die Abweichung fehlerhaft/nicht berechenbar/ungültig ist oder c) Zeilen, die außerhalb des vorher bestimmten max. Abstandes des Flächenvergleiches liegen?

Falls es sich bei "Zeilen ohne Abweichung" um Zeilen, bei denen die beiden zu vergleichenden 3-D Modelle kongruent, also die Abweichung 0 entspricht, handelt, könnte man dementsprechend diese Zeilen bei "Text für ungültige Daten" mit null kennzeichnen. Dadurch erhält man letztendlich eine deutlich niedrigere Gesamtabweichung, da es sich bei meinem Flächenvergleich um etlicher dieser Zeilen handelt. Lässt man diese Zeilen ohne Abweichung unterdrückt, wird dann nicht das Ergbenis (negativ) verfälscht indem Bereich, in denen beide Modelle vollkommen kongruent sind, heraussortiert werden?

Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen, vielen Dank im voraus!

Viele Grüße,

Marcel Seeßle

ASCII2 exportieren.JPG

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich versuche mich mal an einer Antwort:

  1. Die ersten drei Spalten definieren X / Y / Z des Punktes, die nächsten drei Spalten könnten die Normale des Punktes beschreiben (X / Y / Z) (sie haben diese Option zumindest angehakt), die nächsten drei Spalten ist der Abweichungsvektor (X / Y / Z) (enwteder vom Sollpunkt zur Istfläche oder umgekehrt, je nachdem wie sie ihre Surface-Abweichung haben berechnen lassen)
  2. Dann kommt die Gesamtabweichung mit einem Vorzeichen versehen, das angibt, ob man sich über der Sollfläche befindet (positiv) oder unterhalb (negativ). Bei mir ergibt sich auch die entsprechende eukflidische Distanz (vielleicht sind aber mehr Nachkommastellen zu berücksichtigen, wenn sich dort aus den abgeschnittenen Zahlen Rundungsfehler ergeben)
  3. In der Onlinehilfe ist das eigentlich klar beschrieben: Wenn ein Abweichungswert nicht berechnet werden konnte (z.B. weil er außerhalb der maximalen Suchdistanz lag oder weil die korrespondiere Fläche fehlt), dann kann man spezifizieren, was geschehen soll: Zeile mit dem Punkt ganz unterdrücken oder die Zeile schreiben, aber statt einer Abweichung in X oder Y oder Z kann man z.B. 'Invalid' dort exportieren lassen (für jeden Wert). Es gibt Formate, die erwarten dann statt gar keinem Text immer von mir aus 4 Felder ( X / Y / Z / Gesamtabweichung), aber eine nicht berechenbare Abweichung soll trotzdem exportiert und mit einem Schlüsselwort versehen werden, damit die Folgesoftware trotzdem den Punkt bekommt, aber weiß, dass für diesen Punkt keine Abweichung vorliegt.

Ich hoffe, dass hilft weiter?!

MfG,

Bernd Alpers


 

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank! Sie haben mir viel weitergeholfen.

Zu 2) Wie  genau berechnet die Software die Gesamtabweichung? 

Danke und einen schönen Abend noch!

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...