Jump to content

gemeinsame Materialstärke für Netze aus verschiedenen Bauteilen


---
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich würde gern ein einzelnes Materialstärken-Element aus den Netzen verschiedener Bauteile erzeugen. In unserem Fall ist das eine Bauteil der Scan unseres Produktes von außen und das andere Bauteil das zugehörige Innenleben. Selektiere ich beides erzeugt mir die Software immer 2 Elemente, jeweils eins für jedes Bauteil. Ich benötige allerdings ein Element, das mir beide Bauteile zusammen berechnet.

Gibt es da eine Möglichkeit außer die Netze zusammenzuführen?

MfG

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

leider gibt es aktuell (nach meinem Kenntnisstand) keine andere Möglichkeit außer die Netze explizit zusammen zu fassen. Die Netze in den einzelnen Bauteilen werden als separate Objekte aufgefasst, für die dann jeweils eine eigene Materialstärke gerechnet wird.

Manchmal (nicht immer) kann man die Materialstärke über andere Funktionen simulieren wie z.B. Oberflächendistanz.  Diese Funktion lässt es zu, die Distanz der selektierten gegen ein anderes Netz (aus einem anderen Bauteil) berechnen zu lassen; dann wäre ein Zusammenfügen nicht notwendig, aber das hängt stark von dem Teil und der entsprechend erfassten Geometrie zusammen.

MfG,

Bernd Alpers

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...