Jump to content

Min / Max von mehreren Positionstoleranzen


---
 Share

Recommended Posts

Wie kann ich das Minimum und Maximum aus mehreren Positionstoleranzen berechnen und in der Tabelle ausgeben lassen?

Also dasselbe als wenn ich eine Elementgruppe bilde und dann Min und Max auswerte, nur eben mit Positionen (denn aus denen kann ich ja keine Elementgruppe bilden).

Edited
Link to comment
Share on other sites

Hallo Norbert,

ich mache so etwas immer über "Inspect"--> "Prüfen" --> "Benutzerdefiniert"

Hier kannst du dir dann alles einstellen, einfach die Hilfe dann mit F1 benutzen.

Link to comment
Share on other sites

Daran habe ich auch schon gedacht. Aber mir ist nicht klar, wie ich hier die Funktionen Min und Max verwenden muss. Die verlangen einen einzelnen Ausdruck, aber ich muss ja mehrere Werte angeben. 

Edited
Link to comment
Share on other sites

Hallo Norbert,

in der benutzerdefinierten Prüfung kannst du die Funktion max() benutzen und in der Klammer Werte auflisten. In diesem Fall die Ergebnisse der Positionsprüfungen der einzelnen Zylinder:

Snag_9a022e8.thumb.png.6c7bde4d64d14ba2ac9a154e78436208.png

Vielleicht bietet es sich auch an die Elemente als TED-Muster zu behandeln? Dann lässt sich die maximale Abweichung über ein min/max-Fähnchen darstellen.

Gruß,

Nanno

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen zusammen.

Die Frage die sich hier stellt ist: Wie genau soll das ausgewertet werden? ISO oder ASME? Haben die zu prüfenden Elemente eine gemeinsame Funktion und sind daher auf der Zeichnung als Combined Zone oder SIM REQ gekennzeichnet. Oder als Seperate Zone bzw. SEP REQ und damit unabhängig voneinander? Oder gibt es diesbezüglich vielleicht gar keine Angaben. All das entscheidet darüber wie man das realisieren kann.

Vielleicht ist es daher einfacher und effektiver einen Zeichnungsausschnitt an unseren Support zu schicken damit hier eine fundierte Antwort gegeben werden kann.

Viele Grüße

Dinko

 

Link to comment
Share on other sites

Nein, so kompliziert ist es gar nicht. Es werden hier einfach 5 voneinander unabhängige Positionen gemessen und wir wollen wissen, welches das größte und welches das kleinste Ergebnis war. Es stecken keinerlei sonstigen ISO-relevanten Anforderungen dahinter. 

 

@Nanno Muehl:

Könnte ich das Bild oben bitte nochmal etwas größer haben? Ich kann die entscheidenden Parameter im Eingabefenster leider nicht richtig erkennen ? (heißt das "A.result_gdat_size"?) Ich hab das versucht so einzugeben, aber ich bekomme eine Fehlermeldung. Entweder hab ich es falsch entziffert oder ich mache was anderes falsch.

Zusatzfrage: Woher weiß man denn eigentlich, wie der gesuchte Parameter für so eine Funktion heißt? Kann man irgendwo eine Auflistung abrufen? Wie es bei "inspection" geht, weiß ich. Da kommt nach dem Punkt eine Liste. Aber hier klappt das nicht...

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

hier noch einmal vergrößert. Im Screenshot habe ich die Prüfungen als zusätzliche Elemente angegeben, deswegen kann man mit A. bzw. B. darauf zugreifen. Dann sollten auch die Vorschläge auftauchen. 

Snag_1fb4a321.thumb.png.cc000abd1889338e3a6873bccf847fa1.png

Gruß,

Nanno

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...