Jump to content

Projektion / Schwenken von konstruierten Punkten auf einen weiteren Multischnitt (radial)


---
 Share

Recommended Posts

Hallo,

ich habe mein Bauteil per radialem Multischnitt in 10Grad Segmente geteilt, sprich 35 Schnitte erzeugt. Das Bauteil ist rotationssymmetrisch, deswegen haben die Schnitte alle die gleiche Form und Kontur.

Auf einem Schnitt habe ich äquidistante Punkte erzeugt, die ich genauso auch auf allen anderen Schnitten erzeugen möchte. Diese werden ausgehend von der Symmetrieachse nur auf einem bestimmten selektierten Bereich und nicht auf der gesamten Kontur des Schnittes konstruiert.
Eine benutzerdefinierte Inspektion fällt ja wahrscheinlich raus, weil die Elemente noch gar nicht existieren. Wie stelle ich das denn am besten an? Im Grunde möchte ich eine Punktprojektion auf alle weiteren Schnitte entlang einer Kreisbahn und nicht entlang einen Ebenennormalen. Das angehängte Bild zeigt die Ausgangssituation und zwei der 35 Schnitte (einer mit den äquidistanten Punkten).

Lieben Dank und viele Grüße
Felix

Projektion auf radialem Schnitt.png

Link to comment
Share on other sites

Hallo Felix,

mit einer händischen Selektion auf dem Schnitt wird ein benutzerdefiniertes Inpspektionsprinzip nicht funktionieren. Du könntest den Schnitt bei der Erstellung nur auf die äußere Fläche begrenzen und für die äquidistanten Punkte "alle Punkte des Elements" des Schnitts selektieren. 

Auf dem gom-Bauteil konnte ich den Schnitt mit den Punkten über Cluster erzeugen -> Cluster kopieren mit der händischen Selektion vervielfältigen, vielleicht ist das in diesem Fall die einfachere Lösung:

Snag_23541d55.thumb.png.f9408a878e44a380bf383cbec8ecd16c.png

Gruß,

Nanno

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...