Jump to content

etwas komplizierter, Bauteil auf Lehre im Gewissen Abstand berechnen?


---
 Share

Recommended Posts

Guten Abend..

folgendes Szenario:

ein Bauteil soll auf Lehre geprüft werden, um die Maßhaltigkeit an den Maschinen bei der Produktion zu prüfen. Leider können wir aber die Messergebnisse des Bauteiles (sowohl taktil als auch optisch) nicht auf die Lehre übertragen - heißt für uns, die Lehre ist scheinbar nicht richtig konstruiert.

Wir haben bereits den Datensatz der lehre zum Bauteil kontrolliert.. dies passt alles so weit. Nun sind wir an dem Schritt, das wir das gescannte Bauteil und die gescannte Lehre übereinander legen möchten um zu schauen, ob die Abstände von 3mm überall richtig sind.

Das Teil liegt auf 5 Auflagepunkten in Höhe von 3mm in der Lehre auf und wird zusätzlich über ein Loch zentriert. Die Flächen werden mithilfe eines Spions geprüft.

Nun möchten wir unabhängig von den Auflagepunkten das Bauteil zur Lehre in 3mm Abstand vermessen. Geht sowas?

Lehre und Bauteil sind gescannt. Aber wie muss ich nun Ausrichten um die 3mm einzuhalten?

RPS Punkte der Lehre und des Bauteiles sind logischerweise identisch.

Ich hoffe jemand versteht die Vorgehensweise und kann helfen..

Danke!

Edited
Link to comment
Share on other sites

Hallo Nanno,

der Artikel hat schon viel weiter geholfen. Allerdings weiß ich immernoch nicht wie ich die 3mm Abstand zur Lehre einfügen soll.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Mateusz,

der "Trick" ist, dass Abstände in die RPS-Regeln eingefügt werden können. Das wären in deinem Fall die 3 mm zwischen Auflagepunkt und Bauteiloberfläche als Zweipunkt-Abstand (Bei mir sind es 98 mm in Z):

Snag_14956ab.thumb.png.308a40c849dcfea7a9467d9356d65301.png

Snag_149929b.thumb.png.cdfb2bca55dac049b07f9c8bfc55e679.png

Wenn ich es falsch verstanden habe, melde dich bitte über support@gom.com, dann können wir uns das konkrete Projekt einmal ansehen. 

 

Gruß,

Nanno

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...