Jump to content

X-Y-Z-Koordinatenpunkte ausgeben, wie?


---
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin noch ein ziemlicher Neuling was das Benutzen und Arbeiten von GOM Inspect angeht.
Zu meinem ersten Projekt in GOM Inspect habe ich ein CAD Bauteil importiert und das selbe Bauteil als 3D Scan. Diese wurden zueinander über die "3-Punkte-Ausrichtung" ausgerichtet.
Anschließend wurde ein Flächenvergleich auf CAD ausgeführt um die Abweichungen zwischen CAD Modell und realem Modell (3D Scan) zu ermitteln.

Nun hätte ich mir gerne eine X-Y-Z mit Abweichungen in deltaX-deltaY-deltaZ Tabelle ausgegeben.
Mit diesen Punkten möchte ich in CATIA, über das RSO Verfahren, das CAD Modell auf den 3D Scan umformen.

Das Exportieren des Flächenvergleiches als ASCII gibt mir das aus:
grafik.thumb.png.d926d580b82a1ec130ed4cdefee1ddae.png

Was genau sagen diese Zahlen aus und ist es möglich eine saubere Tabelle mit den genannten Koordinaten zu erzeugen?

 

Liebe Grüße
Paolo S.
 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

im Dialog zum Exportieren kann man die verschiedenen optionalen Einstellungen vornehmen. Im Moment sieht es so aus (aber das kann man jetzt nur raten), dass du dir den Punktnamen (oder ID) exportieren lässt (den es für Flächenvergleiche in der Regel nicht gibt und deswegen wird der Name des Gesamtelementes genommen), dann kommt die Koordinate, dann kommt die Normale des Punktes (abwählbar), dann kommen die Abweichungen pro Koordinatenrichtung (abwählbar) und dann kommt die euklidische Gesamtabweichung (abwählbar).

In dem Dialog sind zwei "Reiter", wo die Einstellungen vornehmbar sind. Man kann den gleichen Datensatz einfach mehrere Male mit unterschiedlichen Einstellungen exportieren und dann "sieht" man auch, was passiert.

MfG,

Bernd Alpers

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...