Jump to content

Ausrichtzylinder A nicht parallel zur Achse


---
 Share

Recommended Posts

Ich habe eine "einfache" Frage:

Warum ist mein Bezugszylinder A nicht parallel zur Koordinatenachse, obwohl ich das definierte Bezugssystem als Hauptausrichtung definiert habe?

 

So sieht der Ist-Zylinder aus, wenn ich die CAD-Ansicht nach den Achsen ausrichte. Man sieht, dass er ganz leicht schief steht:
1.thumb.jpg.2f13b14441d84e37b93b886ee14adfad.jpg

1a.jpg.00ff1953eff626f2a45e1b90f05132b5.jpg

So sieht das Bezugssystem aus:

2.thumb.jpg.fbfeb72ef31b47e8fdc8077065a60c99.jpg

Die Hauptausrichtung wurde aus dem Bezugssystem erstellt (Ausrichtung über Koordinatensysteme). Mir wurde hier mal gesagt, dass das so richtig ist:

3.jpg.69578ffe1f5195c8bdd94bcb6d66874e.jpg

Eigentlich müsste doch dann der Ist-Zylinder parallel zu den Achsen stehen, wenn ich diese Hauptausrichtung einstelle. Trotzdem steht er schief.

Ist das evtl. nur ein Darstellungsfehler? Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler drin? Ich habe beim Zylinder zum Test auch noch andere Einpassverfahren (Gauß und Tschbeyscheff) eingestellt, aber mit dem gleichen Ergebnis.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

eigentlich ist ihr Vorgehen korrekt und ich habe das versucht bei uns nachzustellen. Wenn man die "richtige" Fitting-Methode wählt (die, die intern in der GD&T Datumsberechnung genutzt wird), dann wird der Zylinder in Richtung der Sollachse bei uns korrekt dargestellt. Sind sie sich sicher, dass sie Berechnungsmethode des Zylinders korrekt umgestellt haben und danach das Projekt noch einmal berechnet haben bevor sie die graphische "Ausgabe" kontrolliert haben? Liegt vielleicht bereits der Sollzylinder nicht exakt in einer Koordinatenachse?

Falls sie weiterhin dieses Verhalten beobachten, müssen sie sich an den GOM Support wenden, da man dann ihr Projekt mit ihren Daten zu einer genaueren Analyse benötigt.

MfG,

Bernd Alpers

Link to comment
Share on other sites

Ich habe sämtliche verfügbaren Fitting-Methoden durchprobiert und jedesmal das Projekt neu berechnet.

Den Sollzylinder habe ich nochmal kontrolliert, er ist gerade.

Das einzige was mir noch einfällt, ist, daß der Ist-Zylinder die Option "Ausrichtung erforderlich" auf die Vorausrichtung gesetzt hat. Aber das dürfte ja keinen Einfluss haben, weil es nur temporär zur Selektion dient. Trotzdem habe ich das auch mal ausgeschaltet und neu berechnet, leider ohne Erfolg.

 

Ich werde das Projekt dann mal an den Support senden. Vielen Dank vorerst für die Rückmeldung!

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

"Ausrichtung erforderlich" sollte eingeschaltet bleiben und auch das der Zylinder in der "Vorausrichtung" bestimmt wird, ist richtig bzw. in einer Ausrichtung, wo Soll- und Istfläche im Bereich des Zylinders gut genug zueinander ausgerichtet sind.

Wie schon erwähnt, dann bleibt ihnen leider erst einmal nichts anderes mehr übrig,  als unseren Support zu kontaktieren (die Daten können dann gesichert hochgeladen werden, wenn wir als Entwicklungsabteilung die Daten für eine intensivere Analyse benötigen sollten).

MfG,

Bernd Alpers

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...