Jump to content

Kompletten Messbericht Position verschieben


---
 Share

Recommended Posts

Ich habe öfters das Problem, dass ich aktualisierte CAD-Daten in einer anderen Position erhalte. In Catia erzeugte Daten haben manchmal einen anderen Koordinatenursprung (und damit Position) in der Konstruktion als im Zusammenbau. Je nach dem, ob ich ein Einzelteil oder den Zusammenbau bekomme, liegen sie in anderer Position. Bei jedem Import aktuellerer Daten muss ich dann das CAD verschieben.
So möchte ich einen kompletten Messbericht auf die Korrekte Position verschieben, inklusiv aller Abweichungsfähnchen und wenn möglich aller Reportseiten. Grundsätzlich geht so etwas mit dem Skript des Spiegelns ja auch. 

Wenn ich nun alle Elemente selektiere und dann eine Einzelteiltransformation durchführe, werden zwar die meisten Sachen korrekt verschoben, aber die Flächenvergleichsfähnchen nicht. Ein Lokales-Best-Fit geht bei seiner Selektion auch ins Leere. Gibt es hier ein Skript oder einen anderen Weg, alle Element zu verschieben?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Herr Hübner,

nein, das geht aktuell leider nicht, da wir mit der Single-Element-Transformation der Elemente in der Regel die Parametrik dieser Elemente "zerstören". Für einige einfach Soll-Elemente wird eine Standard-Parametrik kreiert, aber dies ist in der Regel nicht ausreichend, z.B. muss eine Soll-Ebene, die sie per Fitting auf dem CAD erzeugt haben für GD&T Auswertungen weiterhin Zugriff auf ihre interne "Parametrik" haben, die dann aber nicht mehr existiert. 
Für Ist-Elemente ist es in der Regel noch schlimmer, da wir dort die Paramterik komplett löschen.
Wir haben ein Ticket für diesen Wunsch und ich verlinke ihre Anfrage dazu, kann ihnen aber keine Versprechungen dazu machen, ob oder wann wir dieses Ticket machen würden.

MfG,

Bernd Alpers

Link to comment
Share on other sites

Hallo Herr Alpers,

danke für die Rückmeldung. Mit der Zerstörung der Parametrik un dem "nicht verschieben können" der Abweichunsgfähnchen hatte ich auch in der Anleitung etwas gefunden. Daher hoffte ich auf einen anderen Life-Hack, dass mir die Verschiebung ermöglicht. Da in der Regel sonst alle Elemente (bis auf Ist-Selektionen und Abweichungsfähnchen) meist mitgeschoben wurden, hatte ich Hoffnung auf alternative Möglichkeiten.
Danke und Gruß

Axel Hübner

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...