Jump to content

Gemeinsamer Bezug aus Kegel und Symmetrieebene?


---
 Share

Recommended Posts

Ich soll ein Flächenprofil zu einem Bezugssystem messen, dessen primärer Bezug A-B aus einem Kegel und einer Symmetrieebene bestehen soll.

Man kann es sich grob vorstellen wie ein Rohr: Vorn ist ein Kegel (Bezug A) und hinten sind zwei parallele Ebenen, aus denen eine Symmetrieebene (Bezug B) berechnet wird. Kegelachse und Symmetrieebene fluchten (theoretisch) zueinander.

Ist so ein gemeinsamer Bezug normgerecht? In der GOM-Software kann ich ihn jedenfalls nicht eingeben, sondern bekomme einen Berechnungsfehler angezeigt ("in dieser Kombination können Sie die Elemente nicht verwenden").

Die Konstruktion behauptet aber, sie hätten diese Bemaßung mit dem Berater für GPS-Normen diskutiert, dessen Firma in unserem Haus derzeit ISO GPS-Schulungen durchführt, und er hätte diese Bezugsbildung für normgerecht erklärt.

Stimmt das, und wenn ja, gibt es eine Möglichkeit, die Bezüge in der GOM-Software umzusetzen?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Herr Bendl,

Diese Konstellation scheint zumindest, ohne auf eine konkrete Zeichnung Bezug nehmen zu können, durchaus normgerecht zu sein

Allerdings ist dies leider ein Fall der von der GOM Software noch nicht unterstützt wird und wir nehmen dies als Software Wunsch auf.

Der einzige existente Workaround, um eine Näherung an die gewünschte Bezugslage zu erreichen, ist es die Bezüge voneinander zu trennen.

Also A als Prmärbezug und B als Sekundärbezug.

Mit freundlichem Gruß

D.Sabo

Link to comment
Share on other sites

Was passiert eigentlich, wenn ich am CAD eine Symmetrieebene erzeuge und als Messprinzip eine Fittingebene statt referenzierter Konstruktion wähle?

Wird die Fittingebene dann einfach nur am Ort der CAD-Symmetrieebene erstellt oder wird zuerst die Symmetrieebene am Istnetz erzeugt und dann gefittet? 

Link to comment
Share on other sites

Für den Fall ist ein "Referenced Construction Light" implementiert. Sprich es wird wie bei Referenced Construction eine Symmetrieebene aus den Istanteilen der Soll-Symmetrieebene erzeugt. Das "Light" bezieht sich darauf, wenn sie die Sollebene ändern (z.B. eine Ebene austauschen) wird dann nicht die Erzeugungsparameter des Ist angepasst. Wenn möglich sollten sie daher darauf verzichten. 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...