Jump to content

Selektion einer verkleinerten Soll-Fläche aus CAD


---
 Share

Recommended Posts

 Ich möchte eine CAD Fläche in diesem Fall eine Ebene über Eigenschaften-Größe in seiner Länge und Breite verändern (verkleinern).

Bei der Punkteselektion auf dem CAD selektiert er aber trotzdem die ürsprüngliche (ganze) Größe der Ebene.

 Wenn ich dann wie gewohnt auf die Ist Daten ein Fittingelement erzeuge wird wieder die ganze Fläche selektiert? (siehe Anhang)

Was mach ich falsch?

2.JPG

1.JPG

Link to comment
Share on other sites

Hallo Herr Schuller,

 

so funktioniert das leider nicht. Das Messprinzip Fitting-Element benutzt immer die Selektion um die Selektion im Ist zu berechnen. Nur wenn die Sollebene keine Selektion hat wird die sichtbare Ebene tesseliert und dann quasi als Sollselektion benutzt. Es gibt daher nur zwei Vorgehensweise, entweder Sie definieren sich ein passende Selektion im Soll aus denen sie die Sollebene bauen. Alternativ bauen Sie sich eine Ebene ohne Soll in der passende Größe (Plane aus Punkt/Normale; Auto-Plane ohne Selektion oder ähnliches). Wenn Sie GD&T auf dieser Ebene machen möchte würde ich den ersten Teil empfehlen; ansonsten halt das was für Sie am einfachsten funktioniert.

Ich hoffe die kurze Erklärung hilft Ihnen weiter.

 

Mit freundlichen Grüßen

Christoph Schult

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...