Jump to content

Messen eines Lochkreises in GOM Inspect 2020


---
 Share

Recommended Posts

Hallo Kollegen der optischen Messtechnik,

wir haben gerade den folgenden Fall:

wir haben 5 Kugeln die im Kreis angeordnet sind. Nun möchten wir den Durchmesser dieses Kreis Musters messen. (Ähnlich eines Lochkreisdurchmessers, eben nur mit Kugeln).

Nun haben wir einen horizontalen Schnitt durch die Kugelgruppe gelegt. Dies ergibt nun ein Kreismuster. 

Wie kann man nun in dieses Kreis Muster einen Durchmesser legen? 

Wir markieren alle 5 Kreise und versuchen einen Lochkreis zu konstruieren. 

Leider lässt das GOM Inspect nicht zu. Was machen wir hier falsch?

 

Danke für eure Hilfe.  

Link to comment
Share on other sites

Hallo Johannes,

markiert die Schnittkreise, aus denen der Kreis entstehen soll und wählt mit Rechtsklick -> Alle Punkte des Elements selektieren. Dann lässt sich über Konstruieren -> Kreis -> Fittingkreis (Messprinzip referenzierte Konstruktion) ein Kreis erzeugen und auf den Durchmesser prüfen. Das funktioniert auf diesem Wege auch mit den Kugeln direkt, falls der Kreis nicht aus Punkten in der horizontalen Ebene entstehen muss.

Gruß,

Nanno

Snag_23a263c9.thumb.png.c964811ef8ddc68673598bc8264e42c7.png

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Ich muss mal diesen Thread aus der Versenkung holen...

Lässt sich das oben beschriebene auch irgendwie verallgemeinern, wenn es sich nicht um einen LochKREIS, sondern um ein beliebiges Lochmuster handelt? Interessant als Ergebnis wäre dann natürlich kein Durchmesser, sondern der translatorische und ggf. auch rotatorische Offset bei der Einpassung des Lochmusters. Lassen sich diese Werte irgendwie abfragen? Und welches Konstruktionselement könnte man dafür verwenden? Eine Punktewolke vielleicht?

Edited
Link to comment
Share on other sites

Im Prinzip erst mal ja. Aber mich würden dann zusätzlich zum Positionswert die konkreten Verschiebe- und Verdrehwerte interessieren, die für die Einpassung notwendig waren.

Kann man die irgendwie nachträglich abfragen, z.B. mit einer benutzerdefinierten Prüfung oder per Script?

Edited
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

da gibt es leider nur die Möglichkeit, sich die Abweichungen farblich darstellen zu lassen und darauf Abweichungsfähnchen zu platzieren. Es werden auch Vektoren von jedem Kreis zur Toleranzzonenmitte angezeigt. 

Nanno

Link to comment
Share on other sites

Schade. Denn in den Parametern bei der benutzerdefinierten Prüfung hatte ich welche mit vielversprechenden Namen gesehen, nur leider entweder ganz ohne Werte oder mit "Null". Ich würde gern das nachstellen, was in Calypso bei der Lochbildeinpassung geht: Man kann ein Koordinatensystem erzeugen lassen, das die Verdreh- und Verschiebewerte der Einpassung darstellt.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...