Jump to content

Flächenform Abweichung auf Patchbereich


---
 Share

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

wir würden gerne eine Flächenform Abweichung (Freiformfläche) einens Patchbereiches ausgeben. Ist es möglich einen Bereich zu selektieren oder das CAD zu schneiden?

Den roten Netz Bereich, der Beispiel Datei, hätten wir gerne als CAD Patch Selektion

Beste Grüße

Stefan Klose

PatchSelektion.PNG

Link to comment
Share on other sites

Hallo Stefan,

Du kannst auch auf dem CAD einen Bereich selektieren und daraus eine Sollfläche konstruieren. Einen echten Patch kann man aber nicht in unserer Software erzeugen, man ist dann z.B. an die Auflösung des CAD gebunden. Wenn keine Software zum Bearbeiten von CADs vorhanden ist, könntest du als Workaround die Triangulierung des CAD verfeinern. Darauf ließe sich dann eine Sollfläche mit feinerer Auflösung erstellen, die Du prüfen könntest. 

Gruß,
Nanno

Link to comment
Share on other sites

Please sign in to view this quote.

Hallo Nanno,

aber dann bekomme ich doch kein Ergebnis, weil CAD und Netz gleich sind?!

Oder habe ich was falsch verstanden?

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hallo Mateusz,

habe die Antwort angepasst, hatte so keinen Sinn ergeben. Das CAD als Netz kopieren ist in diesem Fall gar nicht nötig. 

Gruß,
Nanno

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass der Weg über ein CAD Programm, wo man diese Patches parametrisch in den CAD-Datenstand einpflegt, die beste Variante ist und unbedingt benutzt werden sollte!!! 

Der Workaround, das CAD in ein Netz zu verwandeln, um es dann modifizieren zu können, um es danach wieder als "CAD" zu verwenden, verliert Informationen, die für anderen Operationen nützlich und manchmal sogar erforderlich sind. 
Hintergrund: Wir speichern an jedem Patch, die parametrisierte Fläche des CAD-Programms (sofern vorhanden). Dies erlaubt es uns, die Diskretisierung dieser Fläche jederzeit anpassen zu können (je nach Aufgabe). Wenn diese mathematische Beschreibung fehlt, dann ist das nicht mehr möglich und man muss mit der aktuellen Anzahl generierter Punkte leben. Dies kann zu z.B. zu Genauigkeitsproblemen führen. Bei der Umwandlung eines CADs in ein Mesh gehen diese Informationen definitiv verloren.

MfG,

Bernd Alpers

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...