Jump to content

Flächenprofil einer aufgeschäumten Dichtung


---
 Share

Recommended Posts

Ich soll an einem Werkstück das Flächenprofil einer nachträglich aufgeschäumten Dicht-Raupe messen. Im CAD habe ich die Dichtung als Patchverband definiert. Allerdings werden am Istnetz (Messprinzip Fitting-Element) auch Flächen, die gar nicht zur Dichtung gehören, mitselektiert und verfälschen das Ergebnis. 

Kann man das irgendwie verhindern? 

Im CAD könnte ich noch Werkstück und Dichtung in verschiedene Bauteile auftrennen, aber am Werkstück geht das nicht, da die Dichtung unlösbar mit dem Teil verbunden ist. Ich kann nur alles auf einmal scannen.

Edited
Link to comment
Share on other sites

Hallo Herr Bendl,

wenn die angewandten Automatismen für die Punktselektion nicht die semantisch erwartete Selektion ergeben, haben sie immer zwei Möglichkeiten:

  • Falls Parameter für die Selektion existieren, können sie versuchen diese Parameter so zu verändern, dass sie auf dem jeweiligen Datensatz besser passen
  • Darüberhinaus haben sie aber auch immer die Möglichkeit, die Selektion manuell zu bearbeiten, z.B. De/Select on Surface

Um eine Beurteilung an ihrem konkreten Datensatz vorzunehmen, müssen sie sich an den professionellen Support (support@gom.com) wenden und dort ihre Daten vertraulich zur Verfügung stellen oder sie interaktiv beurteilen zu lassen.

MfG,

Bernd Alpers

Link to comment
Share on other sites

Die erste Möglichkeit versuche ich gerade, und habe schon eine deutliche Verbesserung erzielt.

Ideal wäre natürlich eine manuelle Selektion, aber dann dürfte die Parametrik futsch sein, oder? (ich habe 3 Stufen)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Herr Bendl,

die Parametrik ist über alle Stufen immer dieselbe, auch das interaktive De/Selektieren ist dort mitgemeint. Wenn aber jede Stufe eine individuelle Parametrik benötigt, dann funktioniert dieser Ansatz so nicht und einen möglichen Workaround zu empfehlen,  ohne die konkreten Datenstände zu haben, ist leider dann nicht möglich. Sorry!

MfG,

Bernd Alpers

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...