Jump to content

Zusätzliche Toleranzzonenrichtung bei Position mit CZ


---
 Share

Recommended Posts

Ich muss eine Positionsauswertung von 14 Kreisen mit kreisförmiger Toleranzzone und Angabe CZ machen.

Der Dialog verlangt die Angabe einer "zusätzlichen Toleranzzonenrichtung":

Was ist damit gemeint? Die Richtung sollte doch mit kreisförmig und Richtung YZ eigentlich ausreichend festgelegt sein?

Kann es daran liegen, dass nicht alle Bohrungen in derselben Ebene liegen?

Position_CZ.jpg.8ece241221bb255f2359fb9d428c5c85.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Herr Bendl,

 

Das Problem hier ist die Tatsache, dass aufgrund der Sollgeometrie quasi die komplette Nominalgeometrie bestimmt werden müssen. Und das beinhaltet eben auch die Lage zum Bezugssystem. Und leider kann man nicht einfach sagen, man nimmt die Richtung aus dem Bezugssystem, sondern man muss auch die Existens (oder eben Nicht-Existens) einer eventuellen geneigten Zone abbildbar machen.

 

Wenn man eine "natürliche" Toleranzzone (also eine planare TZ für ebene Element, eine circular TZ für linienhafte Elemente und kugelförmige für Punktförmige TZ) geht das auch automatisch aus den Sollinformationen. Wenn man eine andere Kombination hat, wie in ihren Fall, dann muss man die fehlende Richtung halt per Hand spezifizieren. Und ja, wenn man es zu Ende denkt ist die Richtung aus dem BS für CZ eigentlich arg überflüssig. Die richtige Lösung ist aber aus meiner Sicht etwas an den Sensitiväten zu ändern, sondern die Richtungsspezifikationen der ISO 1101 zur Verfügung zu stellen.. Und das haben wir als Softwarewunsch auch schon aufgenommen, obwohl wir noch nicht wissen wann wir es umsetzen können.

 

Also kurz zusammengefasst: Nein es reicht leider nicht die Richtung aus der Direction zu nehmen, sondern man braucht auf alle Fälle eine von Nutzer spezifizierte Richtung.

 

Ich hoffe das hilft Ihnen weiter.

 

Mit freundlichen Grüßen

Christoph Schult

 

PS: Und nein es hat nichts mit den unterschiedlichen Höhen zu tun, das selbe Problem hat man auch wenn alle Kreise auf der selben Höhe liegen.

Edited
Link to comment
Share on other sites

Danke für die Ausführungen, aber ich kann leider nicht sagen, daß ich verstanden hätte, was ich da denn nun eintragen muss.

Für mich geht es um die Position in der YZ-Ebene. Ich verstehe im Prinzip das Argument mit einer evtl. geneigten Zone, aber andersrum gefragt: Durch die Angabe welcher zusätzlichen (eigentlich überflüssigen) Richtung teile ich der Software denn nun mit, daß meine Toleranzzone eben nicht geneigt ist? Y und Z machen logisch betrachtet keinen Sinn. Muss ich also X angeben?

Edited
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...