Jump to content

CAD transfromieren


---
 Share

Recommended Posts

Schönen Tag,

 

ich habe ein kleines Problem gehabt. Eine Maß nach CAD war überhaupt nicht in Ordnung.

Ich habe alles probiert, aber diese Maß kommt nie. Mein Chef in Calypso hat ein Ausrichtung gemacht, dann er hat diese CAD in diese Ausrichtung gespeichert, dann kommt diese Maß ganz genau, wie im Zeichnung. Wie kann ich diese CAD transformieren? Ist das möglich mit Atos auch? Kann danach diese CAD irgendwie speichern?  Zwischen diese 2 Ausrichtungen waren nur 3 Grad. ( erste 2 Bild )

original CAD:

image.png.a75c7ec34eb46da01951370cdd9966f3.png

CAD nach Calypso:

image.png.2fd94a4019bf811d8b61156dcd20ac26.png

Nach original CAD:

-Abstand 21-2 Punkt Abstand

-Abstand 22-Lotlänge

-Abstand 23-Punkt-Richtung-Abstand

image.png.6941414b6781d9363bab979abe32498e.png

 

Nach Calypso CAD:

-Abstand 21-2 Punkt Abstand

-Abstand 22-Lotlänge

-Abstand 23-Punkt-Richtung-Abstand

image.thumb.png.59a094714737583082ff0a9ab1dd1846.png

Zeichnung:

image.png.fadb926af34a8b5ddf69ccb1b58f78e8.png

 

Danke für die Antwort.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

sie haben die Möglichkeit Nominal-Elemente wie ein CAD mit den Operationen unter "Einzel-Element-Transformationen" zu transformieren. Vorsicht! Diese Funktionen unterstützen keine Parametrik, daher sollten sie so früh wie möglich diese Operationen auf ein CAD anwenden (bevor sie Elemente auf dem CAD erstellen), wenn es denn überhaupt notwendig ist. 

In ihrem Fall sieht es aber so aus, dass die Komponenten des CAD nicht konsistent zu sein scheinen zur technischen zeichnung. Wenn ihr CAD aus mehreren "Bodies" besteht, können auch einzelne Bodies transformiert werden, um vielleicht diese "Inkonsistenz" temporär zu beheben. Prinzipiell können sie auch versuchen ihr CAD in verschiedene Bodies aufzuteilen, um dann nur Bereiche  unabhängig voneinander zu transformieren. Aber: Ich rate ihnen von diesem Vorgehen dringend ab, warum? Der CAD-Stand scheint nicht die Maße abzubilden, die in der technischen Zeichnung vorhanden sind. Sie sollten darauf dringen, dass der CAD-Stand (im benutzten CAD-Programm) korrigiert wird und danach sollten sie ihr importiertes CAD austauschen gegen den neuen Stand. Möglicherweise müssen sie bereits erstellte Soll-Elemente manuell anpassen, bei kleineren Änderungen rechnen sich aber auch Soll-Elemente einfach neu durch und übernehmen die neuen Werte aus dem CAD.

MfG,

Bernd Alpers

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Solche Zeichnungen haben wir auch ab und zu: Im Modell wird eine völlig andere Orientierung benutzt als auf der Zeichnung, weil das Modell von vornherein nach seiner Position im Zusammenbau erstellt wurde, aber die lokale Bemaßung der Funktionselemente eine völlig andere Orientierung benötigt.

Das kann man in der GOM-Software wirklich nur entweder mit Einzelelement-Transformation beheben, oder man definiert sich (ein) entsprechende(s) lokale(s) Koordinatensystem(e) - natürlich aus gemessenen Geometrieelementen - und stellt diese(s) dann bei den skalaren Maßen als Koordinatensystem ein. Man muss halt aufpassen, wie sich das ggf. bei einem  Wechsel der Hauptausrichtung auswirkt. Die sicherste Methode dürfte auf jeden Fall die Einzelelement-Transformation sein. Oder eben in Calypso mit der "richtigen" Ausrichtung abspeichern und so in GOM laden.

Edited
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
 Share

×
×
  • Create New...