Jump to content

Rechtwinkligkeit eines Zylindersegmentes auswerten.


---
 Share

Recommended Posts

Hallo liebe Forumskollegen,

ich habe im Moment mal wieder einen verzwickten Fall bei dem ich leider nicht weiterkomme.

Ich möchte einen Zylinder zu einer Bezugsfläche A auf Rechtwinkligkeit auswerten. 

GOM Inspect meckert nun, da mein Zylinder weniger als ein Halbzylinder ist. 

Auf den Bildern sieht man dass es sich nur um ein Zylindersegment handelt. 

Ich habe alle Messprinzipe durchprobiert, aber scheinbar reicht der Software das Zylindersegment nicht. 

Übersehe ich hier irgendwas, oder geht das wirklich nicht?

Wie könnte so etwas auf Rechtwinkligkeit ausgewertet werden? 

 

Danke für Eure Hilfe.

Screenshot (26).png

Screenshot (27).png

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

im Dialog für die Prüfung kann oben der Standard auf "Geometrie" umgestellt werden. Dann wird die Prüfung so durchgeführt, wie man das Element erstellt hat. Mit ISO 1101 ist die Prüfung  nicht durchführbar, weil darin steht, dass mehr als der halbe Zylinder vorhanden sein muss. Wenn die Prüfung nach Geometrie durchgeführt wird, ist sie natürlich nicht mehr normgerecht. 

Gruß,

Nanno 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...